Alle Teenies kennen sie, haben sie geliebt. Jeder hat irgend eine Freundin mit ihren CD's, man kennt sie einfach. Doch was ist mit dem ehemaligen Teeniestar passiert ? LaFee ist hoch geflogen, aber leider noch tiefer gefallen...
Karriere
Doch möchte ich hier vom Anfang her ihre Karriere kurz zusammenfassen, sie beginnt im Jahre 2004, als das kleine Mädchen beim österreichischen Kiddy Contest mitmacht. Sie gewinnt zwar nicht, doch wird sie von einem Jurymitglieg unter dessen Fittiche genommen. Und dann nahm LaFee's Karriere ihren Lauf.
LaFee
2006 war das Jahr, in dem die deutsche Christina Klein innerhalb weniger Monate zum gefeierten Star am deutschen Pophimmel wurde. Die erste Single "Virus" kam in Deutschland & Österreich auf Platz 14, das Album "LaFee" schoss in beiden Ländern auf Platz 1. LaFee war auf den Bühnen Deutschlands unterwegs & verkaufte ihr Debüt 320'000 Mal. Auch die folgenden Singles waren erfolgreich, so schaffte es "Prinzesschen" auf Platz 11 in Deutschland, auch "Was ist das" und "Mitternacht" landeten weit vorne.
Jetzt erst Recht
Das Folge-Album "Jetzt erst recht" erreichte wieder Platz 1 in den Charts in Deutschland in Österreich, in der Schweiz reichte es für Platz 14. Die erste Single aus dem zweiten Album, "Heul doch" stieg auf Platz 3 der deutschen Charts und brachte der jungen Dame Ruhm & Ehre! Auch die anderen beiden Singles des Albums, "Beweg dein Arsch" und "Wer bin ich" hielten sich gut in den Charts.
Shut Up
Um International auch Erfolge zu feiern, war deutsch nicht die ideale Sprache, das musste auch LaFee merken. So nahm sie 2008 ihre erfolgreichsten Lieder & sang sie in englisch neu ein, das Ergebnis "Shut Up" konnte sich sehen lassen, und doch konnte sich die Single "Shut Up" (im deutschen "Heul doch") nicht in den Charts platzieren. Aber das Album als Experiment war gelungen, es erlangte den 21. Platz in Deutschland und den 31. in Österreich.
Ring frei & Best-Of
Nach 3 Echos und weiteren Preisen zog sie sich zurück um an ihrem vierten Studioalbum zu arbeiten. "Ring frei" erschien anfangs 2009, und schon da zeichnete sich der Anfang vom Ende bereits leicht ab. Es erreichte nicht wie seine Vorgänger den ersten Platz, sondern musste sich mit Platz 5 in Deutschland bzw. Platz 6 in Österreich begnügen. In der Schweiz reichte es nicht einmal für die Top 20, aber immerhin stieg es bis auf 21 rauf. Die erste Single "Ring frei" war noch ähnlich erfolgreich wie "Beweg dein Arsch", doch bereits der nächste Hit "Scheiss Liebe" brachte nicht den gewünschten Erfolg und musste sich mit den Chartsplatzierungen 44 (D) und 63 (Ö) begnügen.
Das im selben Jahr veröffentlichte "Best-Of" Album schaffte es gar nicht mehr in die Charts & die daraus veröffentlichte Single "Der Regen fällt (2009)" konnte sich noch auf den 94 Platz in Deutschland retten.
Frei & Hanni & Nanni
Richtig schlecht sah es da auch für das Album "Frei" aus, welches LaFee im August 2011 auf den Markt brachte. Das Album selbst platzierte sich auf Platz 14 in Deutschland und 21 in Österreich, in der Schweiz reichte es für den 34. Platz. Doch die erste Single "Ich bin" floppte ziemlich und landete auf dem 80. Platz in Deutschland und auf dem 53. in Österreich. Die zweite Single "Leben wir jetzt" schaffte es nicht mehr in die Charts...
Auf diese harten Schläge folgte dann 2012 die Single "Zeig dich", welche sie für den Film "Hanni & Nanni 2" aufnahm, doch erreichte auch er nicht die Charts.
Tina LaFee & Playboy
In Hinsicht auf die letzten Charterfolge von LaFee trennte sie sich schlussendlich von EMI Music, und so kam es, dass sie nun unter neuem Namen, Tina LaFee, mit dem DJ Johnny Kelvin den Song "Flip Flop (can't help myself)" veröffentlichte, so sind angeblich noch zwei weitere Songs aufgenommen worden. Doch auch der Song fand kein Gehör bei den Leuten, aber LaFee gab nicht auf und wollte offenbar ein letztes Mal auf dem Cover eines Magazins sein & sich so letzte Berühmtheit erlangen, sie zog sich für die September Ausgabe des deutschen Playboys aus. Das zeigt für mich wie tief sie gefallen ist, bereit alles zu tun um nicht unterzugehen...
Musicalrolle
Sie übernahm auch eine Rolle im Musical "Vom Geist der Weihnacht", doch hat dies ihrer Karriere auch nicht mehr
geholfen.
Doch was war der Grund für ihren Fall ?
Für mich ist es ziemlich klar, und das mag richtig banal klingen warum :
LaFee ist erwachsen geworden, ihre Musik und ihre Fans ebenso. Ihre Texte wurden reifer, es drehte sich nicht mehr alles darum allen zu gefallen, sie wollte einfach sie selbst sein. Das ging Karrieretechnisch ziemlich nach hinten los ! :(
Auch ihre Fans hielten nicht mehr lange zu ihr, sie waren Fans ihrer alten Musik aus den Jahren 2006 und 2007, die neue Musik war zu erwachsen und jüngere Fans waren nicht wieder zu bekommen... Das mag komisch klingen, ist aber leider so.
Alles in allem ist es einfach schade um das Talent der Christina Klein, besser bekannt als LaFee, der Teeniestar der alle zum kreischen brachte.
Meine Meinung
Mich selbst hat LaFee jahrelang begleitet, ich habe alle Studioalben und war auch auf einem Konzert in Pratteln (CH). Sie war für mich die beste Sängerin der Welt, ich konnte auch mit ihren neuen Songs leben, sie gefielen mir sehr. So finde ich persönlich es unglaublich schade das es offenbar vorbei ist, mit ihrer Musik ist ein Teil von mir aufgewachsen ... :(
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen